Sie sind hier: Home » Wir über uns » Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr stellt sich vor!

hinten: v.l. Maximilian Ernst, Stefan Kitzke, Florian Kasperbauer, Fabian Ernst, Veronika Kauschinger vorne: v.l. Michael Ernst, Katharina Loibl, Tobias Ketzer

1985 wurde von dem damaligen Kommandanten Karl Treml und 1. Jugendwart Josef Kauschinger eine 10 Mann starke Jugendfeuerwehr Gruppe gegründet und konnte seitdem ohne Unterbrechung mit mindestens 6 bis 16 Jugendlichen weitergeführt werden. Anfang 2004 stimmte der Vereinsausschuss der Aufnahme von Frauen in die Feuerwehr zu und setzte somit ein Zeichen für Veränderungen.

Somit wurden in der Jahreshauptversammlung am 27.03.2004 erstmals von 8 Neuaufnahmen 5 Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Seit ihrer Gründung ist die Gruppe sehr aktiv und beteiligt sich jedes Jahr an der Eröffnung der Brandschutzwoche und legen dabei die verschiedenen Stufen des Wissenstestes ab. Desweitern wird regelmäßig für die Bayrische Jugendleistungsspange und das Leistungsabzeichen in Bronze geübt.

Natürlich gibt es neben den Übungen und der Ausbildung auch viele andere Veranstaltungen und Unternehmungen an denen sich die Gruppe aktiv beteiligt. Das Jugendzeltlager, Ausflüge zum Skifahren, ins Schwimmbad, den Kletterpark oder zum Pizzaessen stärken nicht nur das Miteinander der Kameradschaft, sondern auch die Freundschaft der Mitglieder. Auch das selbstständige Ausrichten des Sonnwendfeuers meistern die Jugendlichen, mit Unterstützung der Jugendwartin mit Bravour.