Sie sind hier: Home » Wir über uns » Verein » Karl Treml zum Gedenken

Dem Schmid Karl zum Gedenken

„Fahnen senkt!“ erschallt es an einem Freitagnachmittag auf dem Friedhof in Teisnach am offenen Grab von Karl Treml. Zum letzten Gruß erklingt die Melodie von „Ich hatt´ einen Kameraden“. Fürwahr ein Kamerad – der Schmid Karl wie er liebevoll von allen genannt wurde. Eine Menschenschar von Trauernden war gekommen um unserem langjährigen Feuerwehrkommandanten, Vorstand und Ehrenkommandant das letzte Geleit zu geben.

„Ein Leben für die Gemeinschaft – ein Leben für die Freiwillige Feuerwehr“ lobt Xaver Wittenzellner am offenen Grab und fügt hinzu „Der Schmid Karl war das Herz und die Seele unseres Vereins.“

38 Jahre lang war er Mitglied unserer Feuerwehr, 32 davon dessen erster Kommandant. Unter seiner Führung wurden zwei Feuerwehrhäuser gebaut, drei Löschfahrzeuge und ein Mannschaftswagen angeschafft und der Katastrophenzug gegründet, dem er als erster Zugführer im Landkreis Regen vorstand. Sein persönliches Anliegen war die technische Ausstattung der Feuerwehr Kaikenried und die fachliche Ausbildung seiner Feuerwehrmänner, die er im richtigen Umgang mit den Löschgeräten weiterbildete und erfolgreich durch die verschiedenen Stufen der Leistungsabzeichen führte. Mit viel Einsatz von Zeit und Mühe organisiert und leitete er zahlreiche große Festveranstaltungen, wie die Fahnenweihe, das 100-jährige Vereinsjubiläum, die Einweihungsfeier der Feuerwehrgerätehäuser oder die 750 Jahrfeier des Dorfes, um nur einige zu nennen.

Für ihn war es stets eine Pflicht und zugleich eine große Ehre, mit einer starken Abordnung seiner Wehr den Einladungen der Nachbarvereinen zu folgen und die zahlreichen, freundschaftlichen Verbindungen weit über die Gemeindegrenzen hinaus zu pflegen.

Für seine großen Verdienste, wurde Schmid Karl mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Doch nicht nur für die Feuerwehr setzte er sich ein – 18 Jahre lang lenkte er ab 1972 als Mitglied des Marktgemeinderates Teisnach die Geschicke seiner Heimatgemeinde. Er war Ansprechpartner und Ratgeber für jedermann. Für diesen Dienst wurde ihm 1990 die Bürgermedaille des Marktes Teisnach und 1995 die Ehrenurkunde für ehrenamtliche Tätigkeiten verliehen.

Er schätzte und suchte die Harmonie der Gemeinschaft und die Kameradschaft des Vereinslebens. Dies zeigt sich besonders an der Anzahl der Mitgliedschaften in diversen Vereinen.

Über 30 Jahre lang war Schmid Karl ein Eckpfeiler und ein Stein auf den man bauen konnte – bei der Feuerwehr Kaikenried und für das Dorf Kaikenried.

Viel zu früh, im Alter von nur 57 Jahren ist Schmid Karl am 21. November 1995 von uns gegangen und hinterließ eine große Lücke.

Heute erinnert ein Gedenkstein vor dem Feuerwehrhaus in Kaikenried und eine nach ihm benannte Straße in Kaikenried an ihn.

Wir gedenken unserem Förderer und beten für seine ewige Ruhe!

Feier zum 50. Geburtstag von Schmid Karl