Sie sind hier: Home » Wir über uns » Jugendfeuerwehr » Leistungsabzeichen

Jugendfeuerwehr absolviert Leistungsabzeichen

Am Donnerstag, den 28. Juli 2022 absolvierte unsere Jugendfeuerwehr die Jugendflamme in Stufe 1 und Stufe 2.

Der Wettbewerb besteht darin, traditionlle feuerwehrtechnische Ausbildungselemente aufzugreifen und den Prüflingen Inhalte und Methoden der allgemeinen Jugendarbeit und -Bildung näherzubringen.

Die drei Ausbildungsstufen der Jugendflamme bieten die Möglichkeiten, die Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Die Prüfungen beinhalten je nach Stufe Einzel- und Gruppenübungen.

Die Stufe 1 beinhaltet zum Beispiel das korrekte Absetzten eines Notrufes, die Anfertigung verschiedener Knoten und Stiche und verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben.

Die Stufe 2 umfasst die Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie die Durchführung unterschiedlicher Aufgaben aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik und die praktische Anwendung von Knoten und Stichen.

Die Stufe 3, also die höchste Stufe der Jugendflamme wurde zwar in diesem Jahr nicht abgelegt, wird aber von unserem Nachwuchs regelmäßig geübt. Diese Stufe schließt den Abschluss eines Erste-Hilfe -Kurses und praktische Übungen aus dem Bereich der Ersten-Hilfe und der Feuerwehrtechnik mit ein.

Wir gratulieren den Teilnehmern unserer Jugendfeuerwehr zu erfolgreichen Bestehen der Übungen und zur Verleihung der Jugendflammen. Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei Hauptlöschmeister Jürgen Obermeier für seinen Einsatz als Schiedsrichter.