Sie sind hier: Home » Aktuelles

Neuigkeiten unserer Wehr


______________2023______________


Faschingsball 2023

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir dieses Jahr wieder unseren Faschingsball im Waidlerhof in Kaikenried feiern.
Die Band "UHU" sorgte wieder für eine super Stimmung bei den vielen Gästen. Begrüßen durften wir unter anderem Clowns, Fred und Wilma Feuerstein, einen Öl-Scheich und sogar Besucher aus den 80er Jahren.

Wir bedanken uns bei den Uhu´s und allen Gäste für Ihren Besuch und hoffen, dass alle viel Spaß hatten und gesund nach Hause gekommen sind.


______________2022______________


Schirmherr-, Festbraut- und Festmutterbitten

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 fand für unser Jubiläumsfest im nächsten Jahr das Schirmherr-, Festbraut- und Festmutterbitten statt.

Unter Begleitung durch unsere Kaikenrieder Dorfkapelle haben wir unseren Bürgermeister Daniel Graßl als Schirmherr, unserer Festbraut Veronika Kauschinger und unsere Festmutter Irma Treml draum gebeten die Ämter zu übernehmen.
Nach dem offizellen Akt haben wir die Übernahme noch im Gasthaus Danzer bei Speiß und Trank ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten und im speziellen bei Daniel, Veronika und Irma für die Übernahme der Ämter und deren Unterstützung bei unserem 150-Jährigem Gründungsfest!


Gruppenbild mit unserem Schirmherr, unserer Festbraut und Fahnenmutter

Lange Nacht der Feuerwehr

Am Samstag, den 24.09.2022 fand Die lange Nacht der Feuerwehr in unserem Gerätehaus statt.
Die zahlreihen Besucher hörten Vorträge zu verschiedenen Themen wie Brandschutz im Haushalt oder Krisenvorsorge. Das Gehörte wurde dann in verschiedenen Übungen praktisch vorgeführt. Für die kleinen Besucher gab es ein eigenes Haus in dem die Brandbekämpfung geübt wurde.

Hier geht es zum Zeitungsartikel.

Wir bedanken uns bei allen Interessierten Gästen!


Jahrtag 2022

Am Sonntag, den 07.08.2022 fand nach 2-jähriger Pause wieder unser Jahrtag mit Gartenfest statt.
Bei bestem Wetter konnten wir unsere Gäste nach einem Festzug und gemeinsamen Gottesdienst in unserem Festzelt begrüßen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Kommen und bei allen freiwilligen Helfern für Ihren Einsatz!


Besuch bei der Flughafenfeuerwehr München

Unsere Jugendfeuerwehr hat am Samstag, den 23. Juli 2022 die Flughafenfeuerwehr München besucht.
Nach einer interessanten Tour über das Flughafengelände wurde unserer Jugend die Flughafenfeuerwehr und die Fahrzeuge vorgestellt. Nach einer Vorführung des Panter, dem typischen Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr nutzten wir die Gelegenheit den netten Kameraden Fragen zu ihrem Alltag zu stellen.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Besuch eines Biergartens in Erding.


Verleihung der Ehrennadel in Silber

Am 01.07.2022 wurde unserer langjährige Jugendwartin Veronika Kauschinger für ihre besonderen Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr die Ehrennadel in Silber vom Kreisjugendfeuerwehrverband Regen verliehen.

Wir danken Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Feuerwehr!  

 


Quellenangabe Bild: Sparda-Bank Ostbayern eG/Gerd Baumann
Quellenangabe Bild: Sparda-Bank Ostbayern eG/Gerd Baumann

Ostbayerischer Feuerwehrpreis 2021

Am Montag, 20.06.2022 durften wir in Straubing den von der Sparda-Bank Ostbayern gestifteten Ostbayerischen Feuerwehrpreis 2021 entgegennehmen.
Ausgezeichnet wurde unser hervorzuhebendes Engagement im Feuerwehrwesen.

Hier gehts zu unserem Video und zur Bildergalerie.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen, die viel Zeit und Leidenschaft in die Feuerwehr Kaikenried investieren und damit diese Auszeichnungen möglich machen!


Rama Dama Aktion in Kaikenried

Zusammen mit einigen Dorfkinder hat unser Jugendfeuerwehr am Samstag, 07.05.2022 ein Rama Dama in Kaikenried organisiert.
Es konnten einige Säcke voll Müll gesammelt und entsorgt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung


PNP berichtet über Besuch von MdL Alexander Muthmann

Die Passauer Neue Presse hat über den Besuch des Landtagmitglieds Alexander Muthmann zu unserer ausgezeichneten Jugendarbeit berichtet.


Besuch von Alexander Muthmann

Am Freitag, den 18.02.2022 hatten wir Besuch vom Landtagesmitglied Alexander Muthmann. Zusammen mit Bürgermeister Daniel Graßl und KFV Vorsitzenden Martin Sterl konnten wir einen genaueren Blick in unsere mit dem Puplikumspreis der Stiftung Engagement und Ehrenamt ausgezeichnete Jugendarbeit werfen.

Wir haben uns sehr über den Besuch und das damit verbundene Interesse gefreut!


______________2021______________


PNP berichtet über Puplikumspreis für Engagement und Ehrenamt

Die Passauer Neue Presse hat erneut über unsere Nominierung und den Gewinn des Puplikumspreis der Stiftung für Engagement und Ehrenamt berichtet.


Wir haben es geschafft!

Dank eurer Hilfe wurden wir mit dem Puplikumspreis der Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgezeichnet.
Unser Konzept zur Nachwuchsgewinnung hat uns nicht nur zu 9 tollen neuen Mitgliedern verholfen sondern auch die Anerkennung von vielen Menschen aus ganz Deutschland, die für uns gestimmt haben.

Hier geht´s zum Artikel.


Wissenstest 2021

Auch dieses Jahr hat unsere Jugendfeuerwehr am Wissenstest zum Thema "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz" erfolgreich teilgenommen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren und sind sehr Stolz auf die Leistung unseres Nachwuchses! Der Erfolg wurde anschließend in einer geselligen Runde mit Pizza einer Runde Tischfußball gefeiert. 

Weitere Infos zum Wissenstest 2021 findet ihr hier.


Neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Am 18. August 2021 konnten wir 9 neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen und mit den ersten Schutzanzügen einkleiden.

Wir freuen uns sehr euch in unserer Feuerwehr begrüßen zu dürfen und wünschen euch viel Spaß, eine tolle Kameradschaft und viele neue Erfahrungen, bei denen wir euch begleiten.


Mitgliederwerbung

Wir konnten in diesem Jahr unsere Jugendfeuerwehr mit 8 neuen Mitgliedern vergrößern.
Bei den verschiedenen Geschicklichkeitsübungen waren allen Mädels und Jungs mit feuereifer dabei und konnten so einen ersten Einblick in das Leben eines Feuerwehrmanns oder -Frau gewinnen.

Wir freuen uns sehr, dass wir so viele junge Leute von uns begeistern konnten und blicken trotz Corona zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft.


______________2020______________


Faschingsball 2020

Wir freuen uns, dass wir neben vielen maskierten und unmaskierten Narren auch hochrangige Besucher wie das Schneewittchen mit ihren 7 Zwergen begrüßen konnten.
Für die musikalische Unterhalten sorgen in diesem Jahr die Band UHU.

Wir bedanken uns bei den Uhu´s und allen Gäste für Ihren Besuch und hoffen, dass alle viel Spaß hatten und gesund nach Hause gekommen sind.


Patenbitten bei der Feuerwehr Arnetsried

Am Samstag, den 15.04.2023 waren wir zu Gast bei der Feuerwehr Arnetsried um sie - unterstützt durch unseren Bürgermeister Daniel Graßl und unserer Landrätin Rita Röhrl - zu bitten unser Pate für unser 150-jähriges Gründungsfest zu werden.
Nachdem wir einige Aufgaben erfüllt haben, kam unsere Nachbarwehr dieser Bitte gerne nach. Zu Beginn zogen wir mit vereinten Kräften die Kutsche zum Gerätehaus Arnetsried, wo wir durch eine komplizierte Holz- und Schnurkonstruktion ein Bier trinken und blind Krawatten binden mussten.

Abschließend haben wir zusammen im Gasthaus Geiger unsere Patenschaft gefeiert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern des Patenbittens und besonders unserem Patenverein der Freiwilligen Feuerwehr Arnetsried.